fotoshooting

outfits

6 Tipps für ein Fotoshooting - was sollen wir anziehen?

Da ich die Auswahl der richtigen Kleidung für ein Shooting genauso für wichtig erachte, wie auch die Auswahl der Location und die Tageszeit, habe ich beschlossen eine Liste zusammenzustellen, um euch einen kleinen Kompass an Hand zu geben.

Ich bin keineswegs ein Modeexperte - weit davon entfernt, daher basieren diese Vorschläge einfach auf meinen Erfahrungsschatz als Fotografin. Dieser Leitfaden ist genau dass, ein Leitfaden und kein Regelwerk, also fühlt euch in keiner Weise eingeschränkt.

Hier sind meine 6 Tipps!

Verlobung Dresden Paarshooting am Zwinger

#1. Zeigt eure Persönlichkeit

Am besten ihr trägt das Outfit, indem ihr euch am wohlsten fühlt und welches zu eurer Persönlichkeit passt, es gibt auch keinen Grund sich glamourös zu kleiden, außer ihr möchtet es. Ihr braucht auch nichts Neues zu kaufen, zieht etwas an, was ihr schon besitzt und ihr euch darin wohlfühlt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Jeans mit einem einfachen Hemd handelt. Ihr habt kreative Freiheiten, also zögert nicht, eure Persönlichkeit zu zeigen. Somit fühlt ihr euch während der Fotosession wohl und das wird einen großen Unterschied bei den Fotos machen. Wenn ihr euch keine Sorgen um Absätze, kurze Röcke oder enge Blusen oder Hosen machen müsst, werdet ihr im richtigen Moment präsent sein und habt mehr Spaß und Freude beim Fotoshooting.

#2. Bringt verschiedene Outfits mit

Ihr könnt gerne zwei bis drei Kleidungsoptionen, anstatt nur ein Outfit zum Fotoshooting mitbringen und wir können gemeinsam das passende Outfit zur Location auswählen. Bringt zum Fotoshooting kein grelles oder mit vielen Mustern bespicktes Kleidungsstück mit, der Fokus sollte auf euch liegen und nicht von den vielen Farbfacetten abgelenkt werden. Es können zwei Hosen, drei Tops oder eins bis zwei Kleider sein und sollten mehr als genug sein. Wenn wir an mehreren Orten fotografieren, bedeutet dies, dass ihr wahrscheinlich mehr als ein Outfit tragen könnt. Vor dem Shooting können wir auch via WhatsApp einige Outfitideen durchgehen, sodass ihr euch für das Shooting bestens vorbereiten könnt.

#3. Luftige Kleider eignen sich super

Wenn das Wetter stimmt, eignen sich leichte Kleidungsstücke am besten für ein Fotoshooting. Im Wind bewegende Kleidungsstücke verleihen den Fotos viel Frische und natürliche Energie. Enge Kleidung sollte eure Bewegungsfreiheit nicht einschränken, auch Kleidungsstücke die schnell knittern sehen auf den Fotos nicht schön aus, wählt daher mit Bedacht eurer Outfit aus, aber das Wichtigste ist natürlich, dass ihr euch in eurem gewählten Outfit wohlfühlt!

#4. Wähle neutrale Pastellfarben

Mit neutralen und pastellfarbenen oder erdigen Tönen kann man nichts falsch machen, aber das bedeutet nicht, dass ihr euch darauf beschränken solltet nur weiß, grau, beige oder braun anzuziehen. Ich würde empfehlen, keine dominanten und grellen Farben zu wählen.

Meine Beispiele anstelle der Farbe:

Rot – lieber Burgunder oder Rotwein

Gelb – lieber Senf oder Ocker

Grün – lieber olivgrün oder armeegrün

Versucht weiterhin, dass Hauptkleidungsstück so zu wählen, damit dies die Hauptfarbe in eurem Outfit einnimmt, die restlichen Kleidungsstücke sollten als Ergänzung dienen. Zu viele verschiedene und dominante Farben lenken den Fokus ehe auf euer Outfit und nicht auf euch und eure Emotionen.

Noch ein Tipp damit ihr sichergehen könnt, ob eurer Outfit zu der gewählten Location passt: Stimmt die Farben eurer Outfits mit den Farben der Shootingslocation ab, so seid ihr immer auf der sichersten Seite. Das Ziel sollte immer sein, Fotos zu kreieren, die ein Gefühl der Zusammengehörigkeit also von euch und der Location vermitteln, ohne dass sich störende Elemente in das Foto einschleichen. Ihr solltet aber auch nicht 1 zu 1 die gleichen Farben der Locations oder eures Partners wählen.

#5. Wähle subtilere Muster

Wenn die Shootingslocation von vielen Texturen umgeben ist (z.B. in der Innenstadt), empfehle ich, ein Outfit mit einem einfachen Muster zu wählen. Überdimensionale Logos als auch Prints auf T-Shirt sollten ebenfalls vermieden werden.

#6. Bringt eure Lieblingsaccessories mit

Hüte, Sonnenbrillen, Schals und Schmuck können die Fotos sicherlich interessanter machen. Bringt also unbedingt eure Lieblingsstücke mit! Wenn ihr andere Gegenstände in das Shooting einbeziehen möchtet, stellt sicher, dass diese Gegenstände über eure Persönlichkeit oder eure Beziehung sprechen: ein Fahrrad, ein Motorrad, eine Gitarre usw. Auch ein liebes Haustier kann gerne in ein Shooting einbezogen werden!